Wie berechne ich dafür die Gleichgewichtskonstante Kc?

2 Antworten

Ja aber ich verstehe nicht, warum es gleich so viel Ester, wie Wasser gibt. Ich hatte die molare Masse von Ester und Wasser berechnet und wir wissen schon die Stoffmenge von Ester. Daher habe ich das Verhältnis gebildet und habe so die Stoffmenge von Wasser berechnet.

CH₃COOH + C₂H₅OH ⟶ H₂O + CH₃COOC₂H₅

Aus 2 mol Ethanol und 5 mol Essigsäure bilden sich 1.6 mol Ester im Gleichgewicht.

  • Die Bildung von 1.6 mol Ester verbraucht 1.6 mol Ethanol, also bleiben im Gleich­gewicht von den anfangs vorhandenen 2 mol noch 0.4 mol Ethanol übrig.
  • Ebenso bei der Essigsäure; im Gleichgewicht sind noch 3.4 mol vorhanden.
  • Zugleich mit dem Ester bilden sich auch 1.6 mol Wasser

Nun schreiben wir den Gleichgewichtsausdruck zur Reaktion an. Da die Gleich­gewichts­konstante dimensionslos ist (gleich viele Konzentrationen in Zähler und Nen­ner, weil sich durch die Reaktion nichts an der Teilchenanzahl ändert), darf man die Konzentrationen durch Stoffmengen ersetzen, was in diesem Fall ganz bequem ist:

Bild zum Beitrag

Jetzt brauchst Du nur noch die Zahlen einzusetzen; die Lösung ist K=1.6²/0.4/3.4=​1.9

 - (Stöchiometrie, chemisches Gleichgewicht)