Hilfe in Chemie chemisches Gleichgewicht?

3 Antworten

Kc = [Ester] • [Wasser] / ([Alkohol] • [Säure])

Kc = 0,3 * 0,3 / (0,55 * 0,2)

Kc = 0,818

____________________________________________________________

Wenn sich dieses GGW eingestellt hat, kann man davon ausgehen, dass bei einem Volumen von 1L

n(Propanol) = 0,85 mol
n(Propansäure) = 0,5 mol

...zu Beginn der Reaktion eingesetzt wurden. Dieser Gedankengang ist wichtig. Kannst du ihn nachvollziehen?

Das bedeutet, dass die maximale Ausbeute (ohne GGW) bei 0,5 mol Ester gelegen hätte, denn mehr Propansäure gab es nicht.

Und wenn nun anstelle der 0,5 mol Ester "nur" 0,3 mol entstehen, dann ist das eine Ausbeute von 60%.

Freilich könnte man Produkt abdestillieren, um die Ausbeute des Gesamtprozesses zu erhöhen. :)

LG
MCX

kimmy1
Fragesteller

Danke habe es verstanden:) kannst du mir noch weiter behilflich sein? 8. Berechne für folgende Reaktion die Gleichgewichtskonzentrationen aller Stoffe.

H2 (g) + Br2 (g) ↔ 2 HBr (g)
Gegeben sind Kc = 40 und die Stoffmengen der Ausgangsstoffe:

n(H2) = 1,0 mol ; n(Br2) = 2 mol

Miraculix84  11.09.2017, 17:36
@kimmy1

Sagen wir mal, eine gewissen Anzahl an Teilchen reagiert. Diese Anzahl nennen wir x. Dann gilt:

Wenn x H2-Teilchen verschwinden, verschwinden auch x Br2-Teilchen und 2x HBr Teilchen werden nachgebildet.

Daraus ergibt sich als Konzentration im GGW:

[H2] = 0,1 - x
[Br2] = 0,2 - x
[HBr] = 0 + 2x

Also gilt im GGW:

40 = [HBr] ^2 / ([H2] * [Br2])

40 = (2x)^2 / ((0,1-x) * (0,2 - x))

Diese Gleichung enthält nur eine Unbekannte, nämlich x, und ist damit lösbar. Entweder über die "Solve-Funktion" deines Taschenrechners oder mit der "PQ-Formel" und etwas mathematischem Geschick.

LG
MCX

Kc = [Ester] • [Wasser] / [ Alkohol] • [ Säure]

was haben die Einheiten mol/l mit dieser Rechnung zu tun?