Massenwirkungsgesetz, wie löse ich diese Aufgabe?

1 Antwort

Wenn 0,86 mol an Ester entstanden sind, dann sind zu diesem Zeitpunkt, also am Gleichgewichtspunkt, jeweils 0,86 mol an Säure und Alkohol verbraucht worden. Ist doch wohl einleuchtend, oder? Folglich sind die Stoffmengen am Gleichgewicht:

  • CH3COOH (2 - 0,86)mol = 1,14 mol
  • CH3CH2OH (1 - 0,86)mol = 0,14 mol
  • CH3COOCH2CH3 0,86 mol
  • H2O 0,86 mol

K = 0,86 mol * 0,86 mol/(1,14 mol * 0,14 mol)

Igweissdatnit
Fragesteller

Wäre dann die Konzentration von H2O auch 0.86 mol/l

Demnach wäre die Geschwindigkeitskonstante 4.634, oder ?

Noch eine letzte Frage, wieso ist es 2 mol - 0.86 und nicht nur 1 mol bei Ethansäure, weil die Koeffizienten sind ja beide Eins, demnach sollte ja beide Stoffmengen gleichgross sein, oder habe ich da etwas verwechselt?

Liebe Grüsse und Herzlichen Dank für die schnelle Antwort :)

Picus48  15.11.2022, 18:04
@Igweissdatnit
Wäre dann die Konzentration von H2O auch 0.86 mol/l

Ja klar das ist daran zu sehen, dass vor allen Reaktanden in der Reaktionsgleichung kein Faktor (also eine weggelassene 1) steht. Die reagieren alle 1:1:1:1.

Demnach wäre die Geschwindigkeitskonstante 4.634, oder ?

Nein, das hat mit der Kinetik nichts zu tun. Das ist eine Gleichgewichtskonstante. Und 4 Zahlen zu rechnen, turne ich hier nicht vor.

Noch eine letzte Frage, wieso ist...

Man setzt oft ein Edukt im Überschuss ein, um die Reaktion in Richtung Produkt zu schieben. Das muss nicht immer 1:1 eingesetzt werden. Die überschüssige Komponente bleibt dann am GG übrig. Aber reagieren tut es 1:1.