Gleichgewicht in Chemie?

1 Antwort

Von Experten Spikeman197 und Miraculix84 bestätigt
2 mol Benzoesäure reagieren mit 10 mol Ethanol. 1,40 mol Ester liegen im Gleichgewichtszustand vor.

Das ist leicht mißverständlich formuliert. Man schüttet 2 mol Benzoësäure mit 10 mol Ethanol zusammen, aber es reagieren nur 1.4 mol jeder der beiden Komponenten und bilden 1.4 mol Ester plus ebensoviel Wasser:

C₆H₅COOH + C₂H₅OH ⟶ C₆H₅COOC₂H₅ + H₂O

Von der Benzoësäure sind also im Gleichgewicht noch 0.6 mol vorhanden, vom Ethanol 8.6 mol, und von beiden Produkten (Ester und Wasser) je 1.4 mol.

Die Gleichgewichtskonstante ist also

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Chemie, Reaktion, Chemieunterricht)