Zucher hat 6 Kohlenstoffe, Ethanol 2. Also kann ich aus einem Molekül Zucker 3 Ethanolmoleküle herstellen. Oder aus einem Mol Zucker 3 Mol Ethanol. (Ohne Berücksichtigung von Verlusten bei der Gährung).

...zur Antwort

Die Lösung ist: es bildet sich Schwefelwasserstoff. Aber: warum braucht es die Säure? Genügt nicht schon auch S+Fe+H2O? Ein Schüler könnte sich nun folgendes überlegen: nun, da ich nicht mehr Infos habe als was in der Aufgabe gestellt wurde, nehme ich an, dass obwohl thermodynamisch H2S günstiger ist, die Aktivierungsenergie zu hoch ist (Annahme!), dass diese Reaktion stattfindet. Denn aus eigener Erfahrung weiss ich, dass mit Wasser dies nicht funktioniert, als warum sollte es mit Säure funktionieren? Natürlich könnte man nun einwenden, dass die Säure die Reaktion beschleunigt. Aber kann das von einem Schüler vorausgesetzt werden, dass er im Handbook of Chemistry oder sonst ein Nachschlagewerk nachschaut, was die Bildungsenthalpien der verschiedenen Verbindungen sind? Weiss überhaupt ein Chemiker die Antwort? Eine Chemiefrage, wie diese kann nicht einmal von einem Chemiker beantwortet werden, ausser er kennt die Lösung bereits oder er rechnet, oder er stützt sich auf die Erfahrung, die eben ein Schüler nicht besitzt. Aber kann das von einem Schüler verlangt werden? Eine Frage an den Chemiker: Was passiert, wenn Thionylchlorid mit Wasser gemischt wird? @andreashauser: was wäre Deine Lösung?

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.