Was ist die Einheit der Teilchenmenge n in Chemie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

keine Ahnung, ob du noch bei der Frage Hilfe brauchst (ich nehme mal an, weil du auf keine der anderen Antworten reagiert hast).

Erstmal: Für die Zukunft würde ich dir raten, TheSimpleClub zu meiden. Es tauchen sehr oft fachliche Fehler in den Videos auf und die Videos haben das "cool wirken" im Vordergrund. Frag lieber hier oder lies im Schulbuch nach.

Zu deiner Frage: Die Stoffmenge hat die Einheit mol. Die Einheit g/mol bezieht sich auf die Molare Masse. Das sagt dir also, wie viel Gramm Gewicht 1 mol eines Stoffes hat. Das Formelzeichen ist M: [M] = g/mol (lies: Die Einheit für die Molare Masse ist Gramm pro Mol).

Ich denke, hier liegt ein Tippfehler vor. Fachlich ist es dadurch natürlich trotzdem falsch. Die Anzahl der Teilchen allerdings lässt sich über die sogenannte Avogadro-Konstante ermitteln: Ein Mol eines Stoffes besteht immer (!) auf 6,022•10²³ Teilchen, Also NA = 6,022•10²³ Teilchen/mol.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

Die Einheit der Stoffmenge ist das Mol. Genau deswegen solltest du solche Internet-Videos lieber meiden und stattdessen ein Lehrbuch zur Hand nehmen. Diese Videos sehen zwar nett aus, aber enthalten oft leider auch viele Fehler. Gerade für Anfänger, die sich darauf verlassen müssen, dass das was man ihnen zeigt auch richtig ist, da sie nicht alles überprüfen können, sind diese Videos besonders fatal.

Einheit der Teilchenmenge

Es gibt die

  • Teilchenzahl; Einheit Stück und als gößrer Einheit das Mol (6 * 10²³ Teilchen)

und die

  • Stoffmenge, Einheit Mol.
Die Einheit der Stoffmenge n ist doch nur [mol],

Korrekt. Wer Videos macht, achtet meist mehr auf den Gesamteindruck als auf die Richtigkeit :-(

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung