Chemie Avogadro Konstante?

2 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Diese Rechnerei ohne die korrekten formelmäßigen Zusammenhänge und ohne die zugehörigen Einheiten führt zwangsläufig sehr oft zu unbrauchbaren Ergebnissen. Nur irgendwelche Zahlen in einen Rechner einzugeben, ist wenig sinnvoll. Eine mögliche Antwort wäre beispielsweise:

1 Trillion = 10¹⁸

Es gilt:

n = N/NA

  • n = Stoffmenge mit der Einheit mol
  • N = Anzahl der Teilchen (ohne Einheit)
  • NA= Anzahl der Teilchen pro mol = 6.022 * 10²³/mol

n = 10¹⁸/(6.022 * 10²³/mol) = 1.66 * 10·⁶ mol = 1.66 μmol

Es ist für die Rechnung übrigens unerheblich, ob es sich um Kupferatome, -Ionen, Wassermoleküle, Gummibärchen oder Büroklammern handelt.

Von Experte Picus48 bestätigt

Hast du die Avogadro Konstante eingeklammert? Sonst rechnet dein Taschenrechner nämlich eine Trillion durch 6,022 und nimmt das Ganze dann mal 10^23. Kein Wunder also dass da so eine große Zahl rauskommt.