Welche Masse in Gramm haben 3,00 · 10^–3 mol O2?

2 Antworten

Von Experte ChemLuis bestätigt
n*M/ Avogadro Konstante

Nein, die Avogadro-Konstante kürzt sich auch so schon heraus. Es ist nur m = n*M. Kann man sich logisch erschließen, wenn man sich die Einheiten anschaut:

mol * (g/mol) = g

Und so richtig viel an Potenzen gibt es da auch nicht, die für Verwirrung sorgen könnten:

3,00 *10^–3 mol * 32 g/mol = 3 * 32 *10^-3 g = 96 *10^-3 g = 0,096 g

Das ist ja das Schöne daran, Stoffmengen in mol anzugeben statt in "Anzahl Atome". Man braucht sich nicht mit riesigen Exponenten herumzuärgern.

Von Experte Miraculix84 bestätigt

O2 hat ein Molekulargewicht von 32

1 Mol hat also 32 g

3 Mol haben 96 g

3/1000 Mol haben 96 mg