Wieviele Atome sind enthalten?

4 Antworten

Die Stoffmenge n (nicht die Anzahl der Mole - wer sagt denn so etwas???) muss zuerst berechnet werden.

Formel: n = m/M

Die Masse m ist gegeben und überall gleich, aber die molare Masse M findest du im Periodensystem. Summiere die Massenzahlen im Periodensystem und verwende die Einheit g/mol für die Stoffmenge.

TomRichter  01.11.2023, 22:34

> die Anzahl der Mole

ist zwar zehennagelaufrollend, verstehen aber vermutlich mehr Schüler.

willi55  02.11.2023, 19:45
@TomRichter

Ja, genau. Deutsch und Fachsprache können die Kleinen ja auch nicht.

Von Experte Picus48 bestätigt

Wenn man ganz genau rechnen will, dann ist die atomare Masse von Wasserstoff gleich 1,00794 u. Dann hat 1mol H2 die Masse 2,01588 g und es ergeben sich etwa 37,2 mol

Und jetzt kommt die Avogadrozahl in Spiel:

Das ist die Zahl der Moleküle. Willst Du die Zahl der Atome, musst Du natürlich noch mit 2 multiplizieren.

Du verwechselst da was. Du sollst erst ausrechnen wie viel mol 75g H2 sind. Dann die Anzahl der Moleküle

Lara324
Fragesteller

ja die Anzahl der Moleküle ist 37,2 mol mal 6,022 aber die Anzahl der Atome ist ein anderer Rechenweg und soll 4,48*10^25 ergebeb

evtldocha  01.11.2023, 12:42
@Lara324

Wie kommt man bei 75 g / 2 auf 37,2 ?

aber die Anzahl der Atome ist ein anderer Rechenweg

Ja. Man multipliziert am Ende die Zahl der Moleküle mit 2.

Du musst erst über die Molare Masse ausrechnen wieviele Teilchen (Mol) in 75 g der angegebene Moleküle vorhanden sind. Weißt du das, kannst du diesen Wert in Mol mit Hilfe der Avogadro Konstanten in eine Teilchenanzahl umrechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiert, promoviert und als Molekularbiologe tätig