Erklärung stöchiometrisches Rechnen?

1 Antwort

In der Reaktionsgleichung siehst du in welchem Verhältnis die Stoffe miteinander reagieren. Dabei werden 1 mol H2 und 1 mol Cl2 zu 2 mol HCl.

Da jetzt gefragt wurde wie viel HCl aus 750 g H2 hergestellt werden kann, musst du davon ausgehen, dass H2 der limitierende Faktor ist. Also es ist genug oder sogar zuviel Cl2 da. Es kann aber natürlich nur so lange HCl entstehen wie auch H2 da ist. Die Stoffmenge von Cl2 ist somit irrelevant für die Aufgabe.