NaHCO3 + HCl?

2 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Das hat nichts mit Stabilität direkt zu tun, sondern damit was da eigentlich reagiert. Das Natrium macht in dieser Reaktion nämlich gar nichts. NaHCO3 liegt in Lösung als HCO3- und Na+ vor. Das HCO3- reagiert mit HCl bzw mit den H+ Ionen, die das HCl freisetzt, und bildet die Kohlensäure. Das Na+ schwirrt währenddessen einfach durch die Lösung und kriegt davon gar nichts mit. Es verbindet sich auch nicht mit dem Cl-, sondern die schwimmen beide getrennt durchs Wasser. Erst wenn das Wasser verdampft, finden sich Na+ und Cl- im Salzkristall zusammen.

Wieso ist die Reaktionsgleichung nicht: NaHCO3(aq) + HCl(aq) -> NaH2CO3(aq) + Cl- ?

Ganz einfach, weil diese Gleichung schlicht falsch ist. Du hast links keine Ladung, rechts eine negative. Das kann und darf nicht sein. Die Ladung muss auf beiden Seiten gleich sein.

Man kann sich das auch so anschauen: NaHCO3 besteht aus Na+ und HCO3-. Positiv und negativ ziehen sich an, soweit klar. Das Produkt H2CO3 hat keine Ladung mehr. Was soll das Na+ also dahin? Die negative Ladung ist jetzt am Cl-. Also verbindet sich das Na+ damit, denn + und - ziehen sich an.

H2CO3 ist eine ziemlich instabile Verbindung, die sich schnell in Kohlenstoffdioxid und Wasser zerlegt. (Ich habe mir die Bildungsenthalpien nicht angeschaut.)

(Kohlenstoffdioxid geht unter Bildung von Hydrogencarbonat in Lösung.)

Außerdem ist H2CO3 ungeladen - damit zieht das Kation Na+ jedes Anion um Größenordnungen stärker an.

-----

Wenn man verschiedene Salze, Basen und/oder Säuren mischt, kann man prinzipiell nicht mehr sagen, welche Anionen und Kationen "zusammengehören". Nur, wenn eins der möglichen Salze schwer löslich ist, fällt es aus, entsprechend entweichen Gase, die aus vorhandenen Ionen entstehen können.

Hydrogencarbonat ist eine sehr viel schwächere Säure als Salzsäure; das führt dazu, dass Salzsäure dem Hydrogencarbonat ein Proton "aufzwingt".

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch