Reaktion von Zitronensäure mit Kochsalz

4 Antworten

Eigentlich nicht. Der Merksatz heißt: Die stärkere Säure verdrängt die schwächere aus ihrem Salz. Damit dürfte das Gleichgewicht zu 99,99.....% auf der linken Seite liegen.

Naja, kann man so sagen, ist ja eine Gleichgewichtsreaktion. Das Gleichgewicht liegt aber so weit auf der linken Seite deiner Gleichung das man das ignorieren kann.

Auf dem Papier schon. Realistisch wird es schwer sein bis unmöglich.

Tatsächlich passier das, weil die schwerflüchtige Säure die leichtflpchtigere Säure verdrängt. Das heißt schau dir den Siedepunkt von Chlorwasserstoff und den von Zitronensäure an. Was ist wohl die leichter flüchtige? Da also das HCl aus dem Gleichgewicht entweicht, wird nach dem Prinzip von Le Chatelier-Braun immer mehr nachproduziert. Ist quasi ne einfache Möglichkeit selbst Salzsäure zu machen.

LukasJ01  17.08.2018, 12:16

Sry ist falsch, habs probiert