NaCl + HNO3 =?

3 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

Moin,

eher nicht.

Begründungen:

Solange (genügend) Wasser da ist, bleiben alle Ionen in Lösung, da diese Natriumsalze und Nitrate wasserlöslich sind.

Wenn du das Wasser abdampfst (oder verdunsten lässt), bilden sich das Salz und die Säure, die mehr Energie bei der Bindung freisetzen und das sind Natriumchlorid und Salpetersäure.

Und schließlich besagt die dazu passende Regel, dass nur stärkere Säuren die schwächeren Säuren aus deren Salzen verdrängen können. Und Salzsäure ist im Vergleich mit Salpetersäure die stärkere Säure, so dass das Nitratanion nicht das Chloridanion aus dem Salz Natriumchlorid verdrängen kann...

Soll heißen: Wenn du Salzsäure und Natriumnitrat zusammengibst, würdest du am Ende Natriumchlorid und Salpetersäure erhalten. Aber wenn du Natriumchlorid und Salpetersäure zusammengibst, erhältst du am Ende wieder Natriumchlorid und Salpetersäure, jedoch kein Natriumnitrat und keine Salzsäure.

LG von der Waterkant

ThomasJNewton  07.02.2022, 18:49

Dafür ist HCl die flüchtigere Säure. Salzsäure heißt ja so, weil man HCl aus Salz und konz. Schwefelsäure herstellen kann. Salpetersäure ist dazu natürlich nicht so gut geeignet, weil sie sich in reiner Form und bei Wärme gern zersetzt.

Es heißt ja, dass die stärkere Säure die schwächere aus ihren Salzen verdrängt.
In diesem Sinne ist da nichts zu befürchten, da HCl schon deutlich stärker ist als HNO₃.
Allerdings geht es nicht nur nach der Säurestärke. HCl ist ein Gas, das sich einfach verflüchtigt, wenn du die Lösung eindampfst, und sich so dem Gleichgewicht entzieht.
Nur klappt das besser mit Schwefelsäure, weil die stärker, höhersiedend und auch stabiler ist als Salpetersäure. Konz. Salpetersäure "verflüchtigt" sich gern unter Bildung sog. "NItroser Gase", einem Gemisch aus NO und NO₂.