Warum sind die Reaktionensgleichungen Na + Cl—> NaCl und Na + Cl2–>NaCl nicht richtig?

3 Antworten

Also ich bin jetzt kein Chemie Ass ,aber soweit ich weiß wäre es so: Na (keine Zahl davor, also 1 denken) + Cl2 ( 2 Mal merken --》) wird nicht zu NaCl weil du ausgleichen musst und somit wäre es dann 2Na+ Cl2 -》 2NaCl

Zuerst 2 vor NaCl schreiben weil du ja 2 Mal Chlor hast und danach hättest du ja durch die 2 zwei Mal Natrium und 2 Mal Chlor ... da du links aber nur einmal Natrium davor hattest musst du noch eine 2 davor schreiben. Bei Chlor stand vorher schon eine davor.

Hoffe ich konnte dir helfen^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In der ersten Reaktionsgleichung ist ein Stoff falsch geschrieben. Das Chlor ist ein Gas und kommt nicht als Cl sondern als Cl₂ vor.

In der zweiten Reaktionsgleichung stimmen alle Stoffe, aber die Koeffizienten sind alle im Augenblick 1, und das ist nicht richtig.

Na + Cl2 –> NaCl
Wenn du vor dem Reaktionspfeil Cl2 hast, solltest du auch nach dem Pfeil 2 Chlor haben.

Na + Cl—> NaCl
Chlor tritt paarweise auf.