Warum sind die Reaktionensgleichungen Na + Cl—> NaCl und Na + Cl2–>NaCl nicht richtig?

3 Antworten

In der ersten Reaktionsgleichung ist ein Stoff falsch geschrieben. Das Chlor ist ein Gas und kommt nicht als Cl sondern als Cl₂ vor.

In der zweiten Reaktionsgleichung stimmen alle Stoffe, aber die Koeffizienten sind alle im Augenblick 1, und das ist nicht richtig.

Also ich bin jetzt kein Chemie Ass ,aber soweit ich weiß wäre es so: Na (keine Zahl davor, also 1 denken) + Cl2 ( 2 Mal merken --》) wird nicht zu NaCl weil du ausgleichen musst und somit wäre es dann 2Na+ Cl2 -》 2NaCl

Zuerst 2 vor NaCl schreiben weil du ja 2 Mal Chlor hast und danach hättest du ja durch die 2 zwei Mal Natrium und 2 Mal Chlor ... da du links aber nur einmal Natrium davor hattest musst du noch eine 2 davor schreiben. Bei Chlor stand vorher schon eine davor.

Hoffe ich konnte dir helfen^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Na + Cl2 –> NaCl
Wenn du vor dem Reaktionspfeil Cl2 hast, solltest du auch nach dem Pfeil 2 Chlor haben.

Na + Cl—> NaCl
Chlor tritt paarweise auf.

Was möchtest Du wissen?