Wie spricht man CaCl2 aus und solche Abkürzungen von Salze in der chemoe?

3 Antworten

Soweit ich mich erinnere, spricht man, wenn von chemischen Formeln wie CaCl2 die Rede ist, die Formel als Buchstaben bzw. Zeichen aus und die Zahl als solche, genau, wie sie da geschrieben stehen. (In einem Wort ausgesprochen würde CaCl2 zwar recht orginell klingen, wäre aber unverständlich. 😀)

Die Zeichen + und - werden als plus und minus ausgesprochen.

So kannst du mit den anderen Formeln auch verfahren:

2Na+ und O2- spricht man 'zwei Na plus und O zwei' aus. -

Die jeweilige Position hoch und tief denkt man sich bloß, spricht sie aber nicht aus.

Bringt dich das weiter?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Es wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass diese Abkürzungen selbst eine internationale "einheitliche" Gültigkeit haben.

Daher steht ja auch (z.B.) das Element "Pb" (Plumbum) für "Blei".

@MartinusDerNerd

Ja, genau, es sind Konventionen.

In anderen Sprachen richtet sich die Artikulation von Formeln nach der in der Landessprache üblichen Aussprache. ◇♧◇

CaCl2 = Calciumdichlorid

Ca = Calcium

Na = Natrium

Cl = Chlor

Na2O = Dinatriumoxid

O2 = Dioxid

Man spricht sie in ihrer chemischen Gänze aus;

CaCl2 > Calciumchlorid

Ca > Calcium

Na > Natrium

Usw. einfach mal googlen, wie die Namen sind.

Korrektur: CaCl2 = Calcium-Di-Chlorid (wenn man ganz exakt ist...)

Aber "umgangssprachlich" ist Calciumchlorid schon ok, da es aufgrund der "Bindungsfähigkeiten" nicht anders "vorkommt".

Wasser ist ja auch "H2O", oder Wasserstoff-Dioxid.

Wohingegen "H3O", also Wasserstoff-Trioxid, das seltenere "schwere Wasser" ist, welches in der Atomreaktor-Technik ein wichtiger Stoff ist.

Und "O2" ist der normale Sauerstoff, aber "O3" nennt man dann "Ozon".

Das ist dieser "scharfe Geruch", der nach einem Gewitter in der Luft hängt und sich dann relativ schnell wieder in normales O2 zerfällt (2 O3 => 3 O2).