Warum heißt es 2NA + Cl2 und nicht Na2 + Cl2?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stoffe, welche molekular vorkommen, sprich ein Index von 2 haben, reagieren zusammen durch eine Elektronenpaarbindung und erreichen somit die Edelgaskonfiguration. Natrium kann dies nicht, denn es hat ein Valenzelektron, welches -anders als bei Wasserstoff- somit nicht den Edelgaszustand bei einer Reaktion mit sich selbst erreichen kann/würde.

Weil Natrium nicht als Molekül vorkommt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
Phoenix2018  23.04.2022, 20:48

Natrium ist ein Metall und hat ein unbegrenztes Metallgitter, keinen Molekülverband aus definiert abgrenzbaren Atombestandteilen.

da Natrium nur 1 Außenelektron auf seiner Außenschale besitzt und nur dieses abzugeben bereit ist, ist Natrium dann am Ende 1-wertig und es müssen daher 2 Stück eingesetzt werden, um die beiden Chloratome des Chlormoleküls zufriedenzustellen. diese nehmen beide je 1 Elektron von Natrium auf und sind auch glücklich.

daraus entstehen dann entsprechend 2 NaCl - Ionenverbände.

(das als Ergänzung zu obiger Antwort)