Ionengleichungen richtig aufstellen?

RedPanther  04.02.2024, 15:45
Als richtige Antwort steht : Al + Cl -> AlCL3

Wirklich genau so? Ohne z.B. Ladungen?

annch79
Fragesteller

Also ganz genau steht: Al (3+) + Cl (-) - > AlCl3

Also schon mit Ladungen, aber macht dies einen enormen Unterschied?

1 Antwort

Also ganz genau steht: Al (3+) + Cl (-) - > AlCl3

Aha!

Macht Sinn, dass bei einer Ionengleichung nach den Ionen gefragt ist, oder?

Also schon mit Ladungen, aber macht dies einen enormen Unterschied?

Ja, natürlich! Aluminium-Atome und Aluminium-Ionen sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Und ebenso sind es zwei Paar Schuhe, ob du Chlorid-Ionen hast oder Chlor-Moleküle.

Ich würde die Reaktionsgleichung jedoch so aufstellen:
2 Al + 3 Cl2 - > 2 Al Cl3

Das ist dann vollkommen richtig, wenn nach elementaren Ausgangsstoffen gefragt wird.

Hier wird aber nach Ionen gefragt.

Einzig bei der Stöchiometrie hast du recht, da schlampert die Musterantwort ein Wenig. Ganz korrekt wäre:

Al(3+) + 3 Cl(-) --> AlCl3