Chemie Reaktionsgleichung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Wasserstoffgas nunmal aus H2-Molekülen und Chlorgas aus Cl2-Molekülen besteht.

Moleküle wie H5 und Cl3 gibt es nicht, also kann es damit auch keine chemischen Reaktionen geben.

apfelistbesser
Fragesteller

Muss man das für das ganze Periodensystem auswendig lernen oder gibt es irgendwelche Tricks dass man erkennt aus wie vielen Molekülen ein Atom besteht?

MeisterRuelps, UserMod Light  21.11.2022, 19:40
@apfelistbesser

Du musst nichts auswendiglernen, wenn Du verstehst, wie Bindungen und voll besetzte Schalen funnktionieren. Es gibt nur wenige Gase/Elemente die zweiatomig vorliegen, der Rest des PSE liegt stets einatomig vor.

ChemLuis  21.11.2022, 19:43
@apfelistbesser

Stickstoff, Sauerstoff, Wasserstoff und die Halogene (7. Hauptgruppe) kommen elementar grundsätzlich als zweiatomige Elementmoleküle vor.
Bei allen anderen Elementen gehst du zunächst von alleinstehenden Atomen aus.
Bei Sonderfällen wie Schwefel und Phosphor wird wenn gefragt explizit genannt, um welche Modifikation es sich handelt, dort gibt es so einige.

RedPanther  21.11.2022, 19:45
@apfelistbesser

Ähm... in welchem Jahr Chemieunterricht bist du?

Solche Dinge wie "welches Atom kann wie viele Bindungen machen", "wie ist ein Molekül aufgebaut" (Atome bestehen nicht aus Molekülen?!?!) usw. sollten schon längst klar sein, bevor du was über Redoxreaktionen lernst...

Zumal Wasserstoff und Chlor im Unterricht dermaßen häufig erwähnt werden und in Reaktionsgleichungen vorkommen, dass man sich schon eher aktiv anstrengen muss, dass sie nicht im Gedächtnis bleiben.

Aber zur Erinnerung: H-Atome sind ziemlich reaktiv und machen jeweils genau 1 Bindung. Also werden sie nicht als einzelne Atome vorkommen und können als reiner Wasserstoff nur als H2-Moleküle auftreten. Dito Cl.

___

Selbstverständlich lernt man nicht das ganze PSE auswendig (jedenfalls nicht in der Schule). Die allermeisten Atomsorten spielen eigentlich keine Rolle und für viele andere gibt es grundsätzliche Regeln, aus denen man sich das meiste ableiten kann, wenn man es sich nicht ohnehin schon gemerkt hat weil es immer das gleiche ist.

apfelistbesser
Fragesteller
@RedPanther

Ich bin in der 11. Schulstufe und Chemie hatte ich nur in der 7. und 8. Schulstufe, nach 3 Jahren habe ich fast alles wieder vergessen :(

RedPanther  21.11.2022, 20:21
@apfelistbesser

Okay, kann passieren.

Du solltest dich aber bitte nicht wundern, wenn im Chemieunterricht der 11. Klasse eben doch das Wissen von 2-3 Jahren Chemieunterricht als bekannt vorausgesetzt wird.

Deshalb wirst du wohl nicht umhin kommen, das fehlende Wissen zeitnah eigenverantwortlich nachzuholen, wenn du jetzt in der Oberstufe in Chemie nicht komplett baden gehen willst.

Diese sind eigernlich immer zu zweit unterwegs und werden deswegen auch hier doppelt angezeigt