Kann mir jemand eine Reaktionsgleichung in Chemie erklären?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich verstehe nicht warum F2 zu F3 wird bzw warum man das ändern darf.

Es wird nicht F2 zu F3 ;)

Stelle es dir eher so vor:

  • Die Moleküle, die jeweils aus zwei F-Atomen bestehen (F2), fallen in einzelne F-Atome.
  • Die einzelnen F-Atome suchen sich neue Partner und finden Al-Atome.
  • F-Atome und Al-Atome verbinden sich zu Molekülen, die jeweils drei F-Atome enthalten (...F3).

Heißt, das F2 und F3 hängen überhaupt nicht voneinander ab!

Wenn du jetzt aber schreiben würdest: F2 + Al --> AlF3, dann hättest du ja zuerst zwei F-Atome und nach der Reaktion plötzlich drei F-Atome. Das dritte wird nicht aus dem Nichts entstanden sein.

Also muss die Reaktionsgleichung eben noch ausgeglichen werden, indem die Anzahl der Teilchen verändert wird. Das macht man mit Faktoren, die man davor schreibt. Die kleinen Zahlen im Index, die angeben wie diese Teilchen aussehen, bleiben aber gleich. Stelle es dir so vor, dass du jedes Teilchen in eine Klammer steckst und nur die Zahl der Klammern variieren kannst.

Am Ende kommt übrigens 3 F2 + 3 Al --> 3 AlF3 heraus. Dann hast du auf beiden Seiten sowohl sechs F-Atome als auch drei Al-Atome.

___

So, warum liegt elementares Flour als F2 vor? Weil jedes F-Atom genau eine Bindung macht (guck, wo es im PSE steht!). Dadurch gehen nur Moleküle aus je zwei F-Atomen, also F2.

Und warum ist Aluminiumflourid jetzt AlF3? Na, weil Al-Atome immer drei Bindungen machen. Die müssten alle besetzt werden. Mit je einem F-Atom. Ein Al-Atom und drei F-Atome ergibt AlF3.

Alternative Erklärung, je nachdem auf welchem Wissensstand du bist: Al-Atome können je drei Elektronen abgeben. Und F-Atome nehmen je ein Elektron auf. Damit Abgabe und Aufnahme bei ±0 herauskommen, brauchst du eben drei F-Atome je Al-Atom.

Erstens ist die Gleichung falsch, du machst aus 4 F Atomen 6. Korrekt wäre:

2 Al + 3 F2 -> 2 AlF3

Jedes Fluor nimmt 1 Elektron auf, Al gibt 3 ab. Deshalb das Verhältnis 1:3. Vorher hast du Fluor in F2 Molekülen, daher die 2. Ja, das darf man ändern, denn es ändert sich auch in der Realität (nennt sich Reaktion).

Müsste das nicht eher 2 Al + 3 F2 - > 2 Al F3 lauten?