Kann mir jemand das Thema Chemie erklären? Sagen wir mal Aluminium reagiert mit Fluor miteinander... Wie geht dann die Reaktionsgleichung?

Meine Reaktionsgleichung - (Chemie, Reaktionsgleichung, Aluminium)

2 Antworten

Also ich würde es so machen.
Fluor braucht ein Elektron um Oktett zu erreichen
Aluminium muss 3 abgeben um Oktett zu erreichen

Heißt ich brauche 3 Fluor Atome um ein Aluminium Atom zu kompensieren.

2 Al + 3 F2 - - - > 2 AlF3

Bei einer so einfachen Reaktion braucht man garkeine Redoxreaktion aufzustellen (obwohl es eine ist)

Wir machen es grad noch mit, damit wir das Verstehen... Danke aber für deine Antwort!

0

2Al+3F(kleine 2)->2AlF(kleine 3)

So sollte es stimmen, falls ich mich nicht Vertan habe.

Lg

Du musst die Wertigkeiten bestimmen. Aluminium steht in der 3. Hauptgruppe, somit ist es 3-Wertig.
Flour hingegen ist ein Holugen, d.h. es ist ein Molekül und stehe in der 7. Hauptgruppe. Bis zur Edelgaskonfiguration fehlen diesem Element 1 Valenzelektron. Somit ist es 1-Wertig. Jetzt findest du den gemeinsamen Nenner und gleichst aus.

Ich hoffe immer noch, dass es richtig ist, aber wie gesagt:
Keine Garantie.

Lg

0

Was ist ein "elektropositives" Element in der Chemie?

Ist das nur in Relativität zu sehen? Also wenn ich zum Beispiel Fluor betrachte und dieses dann mit Natrium reagiert. Ist Natrium dann elektropositiv, weil Fluor so stark elektronegativ ist?

...zur Frage

Brauche Hilfe in Chemie. Aluminium reagiert mit Salzsäure-Reaktionsgleichung?

Hallo zusammen,
Ich hoffe unter euch sind welche, die mir helfen können. Und zwar geht es um das Thema: Salzsäure und unedle Metalle. Ich hab da eine Frage... Und zwar reagiert jetzt Aluminium mit Salzsäure. Also
?Al + ?H^3O^+ + Cl^- und so weiter. Al würde ja eig 3 abgeben, aber H3O^+ kann ja immer nur eins aufnehmen. Kann ich dann 3 H3O nehmen und 1 1/2 H2 als Endprodukt? Irgendwie Check Ichs grad nicht mehr. Danke für eure Hilfe, des ist sehr nett von euch. Grüßeee

...zur Frage

Eine Reaktionsgleichung aufstellen bitte hilfe?

Aluminium reagiert mit Sauerstoff zu Aluminium oxid stelle die reaktionsgleichung auf kann mir wer helfen

...zur Frage

Hilfe Chemie hü reaktionsgleichungen

Hey, Bitte helft mir ich schreibe am Montag eine Chemie hü über die reaktionsgleichungen verstehe aber aber leider nicht alles zb. Wenn Natrium mit Fluor reagiert ist die reaktionsgleichung ja :

2Na + F2 ---> 2NaF

Ich versteh nicht warum die große 2 vor Natrium stehen muss und die kleine 2 hinter fluor, und warum am Schluss die kleine 2 hinter Fluor weg ist?!?! Die sind doch beide einwertig, eigl. passt das doch dann und dann müsste NaF rauskommen...Wieso stehen die zahlen da?????? Bitte schnelle Antwort...im vorraus schonmal danke ;* glg

...zur Frage

Reaktionsgleichung Aluminium und Brom reagiert zu?

...zur Frage

Elektrolyse von Flusssäure?

Hallo liebe Community, wir schreiben nächste Woche die Chemiearbeit und komme bei folgender Aufgabe nicht weiter: Begründen Sie, warum sich bei der Elektrolyse von Flusssäure Sauerstoff anstelle von Fluor bilden würde. Ich hätte jetzt gesagt, dass ja immer bei der Elektrolyse von etwas Sauerstoff vorhanden ist und es werden ja bei der Elektrolyse immer die Stoffe getrennt, die das niedrigste Elektronenpotenzial haben, aber wenn man Fluorwasserstoff hat und dann Kaliumflorid hinzutun funktioniert ja das Trennen von Wasserstoff und Fluor. Hoffe es wird klar, was ich meine. Danke schon einmal im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?