Reaktionsgleichung Aluminium und Chlor?

1 Antwort

Als Element der 3. Hauptgruppe kann Aluminium 3 Elektronen abgeben.

Chlor kommt als molekulares Gas vor (Cl2), und kann als Halogen 1 Elektron aufnehmen

Also kann ein Aluminiumatom 3 Chloratome reduzieren.

=>

2 Al + 3 Cl2 --> 2 AlCl3

2 Al --> 2 Al(3+) + 6 e(-) (Oxidation) (2 Aluminiumatome geben je 3 Elektronen ab)

3 Cl2 + 6 e(-) --> 6 Cl(-) (Reduktion) (6 Chloratome nehmen je ein Elektron auf)

Terrorkruemel13
Fragesteller

So weit bin ich leider noch nicht, könntest du es vlt vereinfachter wiederholen?😅

michael0371  17.06.2021, 17:14
@Terrorkruemel13

Lass die 2 letzten Teilgleichungen dann weg. Auf ein Al(3+)-Ion kommen 3 Chlorid(-)-Ionen. Deshalb AlCl3. Daraus hättest du dann Al + 3 Cl --> AlCl3. Da Cl aber als Cl2 vorliegt, bekommst du dann 2 Al + 3 Cl2 --> 2 AlCl3.