Brauche Hilfe in Chemie. Aluminium reagiert mit Salzsäure-Reaktionsgleichung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst nat. auch 1 1/2 H2 angeben, dass ist eine völlig korrekte Angabe. Allerdings wird bei Kommazahlen gerne aufgerechnet (z.B. verdoppelt) um gerade Zahlen zu erhalten. Nat. müssen dann alle Zahlen aufgerechnet werden. Du kannst deine Gleichung auch vereinfachen, statt mit H3O+ und CL- zu rechnen, kannst du auch HCL einsetzen.

AL + 3 HCL ---> AlCL3 + 1 1/2 H2   Diese Gleichung wäre korrekt, wer lieber ganze Zahlen will verdoppelt alles, um bei H2 auf 3 H2 zu kommen.

2 AL + 6 HCL ---> 2 AlCL3 + 3 H2

LeBonyt  06.01.2022, 13:04

Bitte nicht HCL, sondern HCl schreiben.

Vereinfacht läuft folgendes ab:

Al+3H3O(+) -->Al(3+)+3H2O+1,5H2

Das kannst du erweitern auf:

2Al+6H3O(+) -->2Al(3+)+6H2O+3H2

Die Chlorid-Ionen nehmen nicht an der Reaktion teil.

AntwortTT
Fragesteller

Vielen vielen Dank