Calcium reagiert mit verdünnter Salzsäure und es bildet sich Wasserstoffgas- kann jmd helfen?

Man müsste eigentlich noch ausgleichen..?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Calciumchlorid hat die chemische Formel CaCl2

Dementsprechend lautet die Reaktionsgleichung:
Ca + 2 HCl -> CaCl2 + H2

Vvvvvvvvvvv
Fragesteller

Okay danke. und ich habe eine Frage : Was übrig bleibt ist ja Wasserstoffgas? Wie wird das gebildet?

Hamburger02  13.01.2021, 14:06
@Vvvvvvvvvvv

Der Wasserstoff trennt sich vom Chloratom ab, welches sich ja das Calcium einfängt. Je zwei Wasserstoffatome bilden dann ein Wasserstoffmolekül H2, welches als Gas aus der Lösung ausperlt.

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Ca + 2HCl -> CaCl2 + H2

Ich denke so müsste die Reaktionsgleichung lauten.

Du hattest CaCl geschrieben, aber weil Calcium zweifach positiv geladen ist und Chlor einfach negativ müsste es CaCl2 sein.

Vvvvvvvvvvv
Fragesteller

Ja hab es auch so ausgeglichen.. danke.

Vvvvvvvvvvv
Fragesteller

also ich habe Ca 2 Cl + H2 geschrieben.. ist es auch ok?