Ich verstehe nicht,warum Salzsäure plus Calcium Wasserstoff plus Calciumchlorid sein soll.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder schreibst du die ganze Reaktion auf, oder nur das interessante=beteiligte. Wenn du nur das ausschreibst, was dir grad in den Sinn kommt, kann die Gleichung nicht aufgehen. Das siehst du schon daran, dass positive Ladungen überbleiben:

Also:

  • Ca + 2 HCl -> H2 + CaCl2 (hier wird das Wasser weggelassen)
  • Ca + 2 H3O+ -> Ca2+ + H2 + H2O (hier wird das Cl- weggelassen)
  • Ca + 2 H3O+ 2 Cl- -> CaCl2 + H2 + H2O (Vollständig, CaCl2 als Salz)
  • Ca + 2 H3O+ 2 Cl- -> Ca2+ 2 Cl- + H2 + H2O (Vollständig, CaCl2 in Lösung)

Also egal wie du es aufschreibst, immer müssen links und rechts in Summe übereinstimmen.

Jetzt hoff ich nur, dass ich keinen Flüchtigkeitsfehler gemacht habe.

CaCl2 ist natürlich richtig und es bildet sich Wasserstoffgas.

LillianLiu
Fragesteller

Aber was passiert mit dem Wasser in der Salzsäure?

Gierschlund  29.03.2015, 20:57
@LillianLiu

2 H3O+  + Ca ---> Ca2+  + 2 H2O + H2

Das Oxonium-Ion ist nach der Reaktion nicht mehr positiv geladen. Die Wassermoleküle werden daher nicht mehr von dem H angezogen. Es bildet sich Wasser und Wasserstoff.

Alles falsch.

Ca + 2 HCl(aq) --> H2 + CaCl2(aq)

oder von mir aus (was dasselbe ist)

Ca + 2 H3O+  + 2 Cl-  -->  H2 + Ca2+  + 2 Cl-  + 2 H2O

Salzsäure ist HCl und Calcium  Ca also HCl + Ca

Wo ist das Problem? :D

LillianLiu
Fragesteller

Das Problem liegt darin,dass Salzsäure HCl in Wasser gelöst ist-_-

Du berücksichtigst das Wasser bei der Reaktion nicht. Und es ist CaCl2+ H2 ;-)

LillianLiu
Fragesteller

Und warum berücksichtigt man das nicht?:D

Vanilli  29.03.2015, 20:52
@LillianLiu

Das nimmt nicht an der Reaktion Teil. Wenn nach einer Reaktion mit Salzsäure gefragt ist, ist immer nur HCl gemeint.

Gierschlund  29.03.2015, 20:59
@Vanilli

Man berücksichtigt es schon, wenn man das Oxonium-Ion betrachtet. Vereinfacht kann man es natrülich schon weglassen.

Das Chlorid-Ion ist eher unbeteiligt.