Chemie Hilfe Reaktionsgleichungen?

2 Antworten

Zink gehört zwar offiziell zu den Nebengruppenelementen, benimmt sich aber wie ein Hauptgruppenelement. Die 3d-Unterschale ist voll und ist auch nicht mehr angreifbar, sodass es praktisch ausschließlich zweiwertig vorkommt. Dasselbe gilt für Cadmium und galt für Quecksilber, bis dann doch eine vierwertige Verbindung erzeugt wurde. Das muss man sich einfach merken.

Bei der Salzsäure ist der Unterschied zwischen konzentriert und verdünnt meist nicht so wichtig, die Reaktion verläuft einfach mehr oder weniger heftig. Bei anderen Säuren kommen andere Eigenschaften ins Spiel, so wirken konzentriete Schwefel- und v.a. Salpetersäure auch oxidierend.

Zink ist zweiwertig. Das muss man auswendig wissen oder nachschlagen - z.B. in der Formelsammlung. Dasselbe gilt für die Formel von Ethan.

VG