Frage zu Reaktionsgleichung?

2 Antworten

Zink ist hier 2-wertig (IV ist also falsch) und hat sich mit dem ebenfalls 2-wertigen Sauerstoff ganz einfach zu ZnO verbunden.

Bei der Reaktion mit Magnesium wird das edlere Zink vom Oxid zum reinen Metall reduziert und das unedlere Magnesium zu Magnesiumoxid oxidiert. Achtung: Die Reaktion ist heftig und stark exotherm.

ZnO + Mg ---> Zn + MgO

http://www.unterrichtsmaterialien-chemie.uni-goettingen.de/material/7-8/V7-102.pdf

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt kein Zink(IV)oxid oder den Nobelpreis für die Synthese.

Ansonsten erst mal die Stoffe korrekt aufschreiben.
Wenn es danach beim Augleichen hapert, noch mal melden.

Picus48  03.03.2022, 02:34

Vielleicht Zinkperoxid? Ist allerdings ziemlich exotisch. Und vermutlich auch nicht das Thema.

ThomasJNewton  03.03.2022, 02:40
@Picus48

Ich vermute eher Zinn. Wer meint, dass im ZnO₂ das Zink vierwertig ist, der wird nur durch die Netiquette geschützt.

Picus48  04.03.2022, 01:51
@ThomasJNewton

Ja, vermutlich ist Sn gemeint. Für Schüler ist es anhand der Verhältnisformel aber kaum möglich, den Oxidationszustand des Zinks zu erkennen, wenn ZnO₂ da steht.

ThomasJNewton  04.03.2022, 02:03
@Picus48

Es ist nur immer wieder befremdlich bis widerwärtig, wie einige Fragesteller nicht reagieren, so als säßen hier Idioten oder wären wir Äpp.

Picus48  04.03.2022, 02:19
@ThomasJNewton

Das ist zugegebenermaßen in vielen Fällen ärgerlich, wenn man nach persönlichem Engagement NULL Response hat. Es sind halt vielfach pubertäre Monster, die (noch) keinen Anstand haben oder oft auch einfach zu bescheuert sind.