Reaktionsgleichung MnO2?

1 Antwort

Die Reaktion, die du beschreibst, ist die Elektrolyse von Zink in einer Zink-Kohle-Batterie. Dabei reagiert das Zinkatome des Zinkes mit Sauerstoffatomen des Mangandioxid-Kathodenmaterials, um Zinkionen und Elektronen zu produzieren.

In der Elektrolyse werden Elektronen von dem anodischen Material, in diesem Fall Zink, zum kathodischen Material, in diesem Fall Mangandioxid, transportiert. Dabei reagieren Zinkatome am Anodenmaterial mit Sauerstoffatomen am Kathodenmaterial, um Zinkionen und Elektronen zu produzieren.

Die Reaktion am Anodenmaterial, dem Zink, lässt sich wie folgt beschreiben:

Zn → Zn^2+ + 2e-

Dabei bildet sich das Zinkion Zn^2+ und wird abgegeben, während zwei Elektronen freigesetzt werden.

Die Reaktion am Kathodenmaterial, dem Mangandioxid, lässt sich wie folgt beschreiben:

MnO2 + 2e- → Mn^2+ + O2

Dabei nehmen die Elektronen, die vom Zink freigesetzt werden, am Kathodenmaterial auf und bilden dabei Manganionen (Mn^2+) und Sauerstoffmoleküle (O2).

Zusammengefasst lässt sich die Reaktion in der Zink-Kohle-Batterie wie folgt darstellen:

Zn + MnO2 → Zn^2+ + Mn^2+ + O2

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen und deine Frage beantworten. Lass mich gerne wissen, falls du noch weitere Fragen hast oder etwas unklar ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lalala514
Fragesteller

Vielen Vielen Dank sehr ausführlich und hilfreich:)

Und in einer Zink-Kohle-Batterie gibt es ja noch einen Elektrolyt nämlich NH4Cl(Ammoniumchlorid) und wie reagieren Zink und MnO2 damit ?

0xFFFFFFFF  08.12.2022, 20:10
@Lalala514

In einer Zink-Kohle-Batterie dient der Elektrolyt, in deinem Fall Ammoniumchlorid (NH4Cl), dazu, die Ionen im Batterieinneren zu leiten und damit den Stromfluss zu ermöglichen. In einer solchen Batterie findet also keine Reaktion zwischen Zink, MnO2 und Ammoniumchlorid statt.

Die Elektrolyse des Zinkes erfolgt immer noch wie beschrieben, indem Zinkatome am Anodenmaterial mit Sauerstoffatomen am Kathodenmaterial reagieren. Der Elektrolyt dient hier lediglich dazu, die Ionen im Batterieinneren zu leiten und somit den Stromfluss zu ermöglichen. Die Reaktionen, die dabei am Anoden- und am Kathodenmaterial stattfinden, bleiben unverändert.