Hilfe beim Verständnis der Zink-Silberoxid Batterie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

1) das ist der Elektrolyt. Könnte wie bei deiner Standard-Galvanizelle im Buch ein Sulfat oder Chlorid sein, aber dann würden unlösliche Salze ausfallen. (Silbernitrat wird als Nachweis für Chloridionen verwendet)

2) Die bleiben genauso da, wie bei deiner normalen Galvani Zelle. Zinkhydroxid ist ein wasserlösliches "Salz", das im Elektrolyt-Vlies bleibt.

3)aus dem Elektrolyt-Vlies. Die Definition eines Elektrolyten sind bewegliche Ladungsträger; hier ist das ein Gel aus wässriger KOH Lösung im Vlies.

4)Wie bei jeder Batterie (das hier ist eine sogenannte Knopfzelle) fließt der Strom erst dann, wenn über entsprechende Leitungen der Stromkreis geschlossen wird.

m.f.G.

anwesende