Zink und gelöste Salzsäure Reaktion nicht verstanden?

3 Antworten

Du kannst das H2O auf beiden Seiten der Gleichung abziehen (als Vereinfachung, sonst ist es erst wieder im Studium erlaubt) und die LADUNGEN der Teilchen ergänzen.

Zn (0) + 2 Cl (-) + 2 H (+) --> Zn(2+) + 2 Cl (-) + H2 (0)

Das ganze ist eine Redoxgleichung. das Zink wird reduziert, die Protonen werden oxidiert.

Das Zink liegt am Anfang als Metall vor, danach als Ion.

Die Protonen liegen als Protonen vor, werden dann aber zu Wasserstoffatomen, welche ein Wasserstoffmolekül bilden und als Gas aufsteigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Msc. Polymerchemie - nun beim PhD

Ich denke, dass die Reaktionsgleichung nicht ganz korrekt abgeschrieben wurde.

Eigentlich sollte das vermutlich wie folgt lauten:

(die Aggregatzustände lasse ich mal weg)

Was hier passiert ist, dass Zink den Wasserstoff aus den Oxoniumionen zu elementarem Wasserstoff reduziert.

Das erkennst Du daran, dass Zink später als Ion mit zwei Elektronen weniger vorliegt (positive Ladung), die vom Wasserstoff aufgenommen wurden (2 mal je ein Elektron)

Insgesamt betrachtet hast Du hier eine Redoxreaktion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Sekunde. Zink gibt je ein Elektron einem der Oxoniumionen. Ich raff es einfach nicht was dann passiert. Muss es dann nicht 2H4O sein? Tut mir leid falls die Frage dumm ist, aber es frustriert mich ein wenig.

Lg

@fion4

NEIN, ein Elektron ist kein H-Atom (Proton). Zudem gibt es nach meinem Wissen kein H4O+ bzw. H4O(2+).

Du kannst statt H3O+ auch H+ einfach schreiben (und Cl- als Gegenion), dann wird das Ganze vielleicht etwas klarer. Das Wasser hat praktisch in der "Vorreaktion", ein Proton aufgefangen (dient also als Base) und wird somit zum Oxoniumion.

Ich empfehle dir unbedingt noch mal die Themen "Säuren und Basen" sowie Redoxreaktionen durchzugehen.

Säuren und Basen: https://www.chemicus.info/mod/book/view.php?id=10

Redoxreaktionen: https://www.chemicus.info/mod/book/view.php?id=11

(als Gast anmelden)

Bei einer Reaktion zwischen unedlen Metallen und gelöster Salzsäure entsteht immer Wasserstoff. Wenn man davon ausgeht, dass in einer wässrigen Säurelösung hydratisierte Protonen vorliegen, entstehen aus Protonen unter Elektronenaufnahme Wasserstoffatome.

LG