Unedles Metall mit verdünnter Salzsäure?

3 Antworten

Man kann eine Reaktionsgleichung korrekt oder knapp aufstellen.

  • Mg + 2 H⁺ -> Mg²⁺ + H₂ ist knapp und vielleicht nicht ganz richtig
  • Mg + 2 H₃O⁺ -> Mg²⁺ + H₂ + 2 H₂O ist nicht so knapp, dafür richtig
  • Mg + 2 H₃O⁺ + 2 Cl⁻ -> Mg²⁺ + H₂ + 2 H₂O + 2 Cl⁻ ist mit Begleition
  • Mg + 2 HCl⁻ -> MgCl₂ + H₂ stellt die Stoffebene dar, nicht Ionen

Keine dieser Darstellung ist wirklich allein richtig oder besser. Bei der verkürzten Darstellung geht man davon aus, dass der Leser im Geiste das Notwendige ergänzt. Ist ja auch bei Skelettformeln so, man lässt was weg, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen, erwartet aber Verständnis.

Mango1358
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort

Im Internet steht aber, dass meist nur Wasserstoff entsteht und kein Wasser.

Der Grund ist einfach: Es entsteht kein zusätzliches Wasser. Was neu gebildet wird ist ausschließlich das Magnesiumchlorid und eben der Wasserstoff.