Chemie - H30+ Konzentration berechnen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie kann ich mit diesen Infos die Konzentration der H30+ Ionen berechnen?

Überhaupt nicht. Weil es erstens nichts zu berechnen gibt (siehe jobuls Antwort) und zweitens die Werte nicht zusammenpassen. Jedenfalls dann nciht, wenn man Deine Ergänzung hinzunimmt, dass das Volumen der HCl-Lösung 10 ml seien.

H3O+ ist in dem Fall dasselbe wie H+, man deutet damit an, dass es keine frei herumschwimmenden H+ gibt, da diese sich mit einem (eher sogar mehreren) H2O zusammentun.

Vor der Reaktion hast Du in der 1-molaren HCl fast exakt 1 mol/l H3O+. Mg und HCl reagieren so lange, bis eins aufgebraucht ist, bei Deinem Beispiel liegt Mg im Überschuss vor, also hast Du nach der Reaktion etwa so viel H3O+ wie im neutralen Wasser, also 10^(-7) mol/l

Aus der Reaktionsgleichung ergibt sich, dass 1 mol Mg mit 2 Mol HCl zu 1 Mol H2 reagiert. Und das passt nicht zu Deinen Angaben:

Du verwendest 62 mMol Mg, 10 mMol HCl, das sollte 5 mMol H2 ergeben.

Bekanntlich hat 1 mMol eines idealen Gases das Volumen von 22,4 ml (bei Raumtemperatur ein wenig mehr), zu erwarten wären somit mehr als 110 ml Wasserstoff.

Bist Du sicher, dass "(c=1 Mol pro Liter)" gegeben ist? Ohne diese Angabe wäre die Aufgabe sinnvoll.

TomRichter  14.12.2011, 00:22

Die Angabe aus Deiner privaten Mitteilung

10 ml Salzsäure [ c = 1 mol / Liter hoch -1 ]

hat zwar einen Fehler, entweder heisst es mol / Liter oder mol * Liter ^(-1)

ist aber trotzdem eindeutig. Und somit ohne große Rechnung auch klar, dass die H+ Konzentration ebenfalls 1 mol / l ist.

cg1967  14.12.2011, 01:17

Vor der Reaktion hast Du in der 1-molaren HCl fast exakt 1 mol/l H3O+.

Das "fast exakt" stimmt zwar, aber Du mußt es bei der Reaktion gar nicht beachten, da der geringe Teil nichtdissoziierter HCl mit Fortschreiten der Reaktion wiederum dissoziiert. Es gehört erst in die Auswertung, bei welcher, wie Du richtig berechnet hast, eine wässrige Magnesiumchloridlösung vorliegt.

Gemeinerweise könnte der Lehrer auch auf die Reaktion von Magnesium und Wasser anspielen, welche einen anderen pH ergibt (HCl nur, um das Mg "blankzuätzen").

Da gibt es nichts zu rechnen. Die Konzentration der H⁺ Ionen entspricht der der Salzsäure, da diese zu 100% dissoziiert ist.

Wurzelgleichung
Fragesteller

Warum machst Du aus H30+ Ionen .... H+ Ionen? Ist das dasselbe?

jobul  13.12.2011, 23:46
@Wurzelgleichung

Das Wasser musst du dir dazu denken. H₃O⁺ Ionen sind flüchtige Gebilde. Nur in ganz starken Säuren sind sie ein wenig von Dauer. Wichtig ist hier nur das Proton, H⁺ eben.

Deine Frage verstehe ich nicht ganz.. Du hast doch 1 molare HCl. Oder sollst du die Endkonzentration der Säure nach der Reaktion berechnen? Dann fehlt das Volumen der eingesetzten Säure.

Wurzelgleichung
Fragesteller

Ich habe Salzsäure mit der Konzentration 1mol pro Liter. Und da gieße ich Magnesiumpulver rein - den H2 fange ich auf und habe davon am Ende 40,5ml !

Und ja, kann sein, dass ich die Endkonzentration der Säure berechnen soll ... wiee geht das das? =)

jobul  13.12.2011, 22:38
@Wurzelgleichung

Die Endkonzentration kannst du nur berechnen, wenn du die Menge der Salzsäure hast.

Wurzelgleichung
Fragesteller
@jobul

Die habe ich, hab's nur übersehen: 10ml - was muss ich jetzt machen? :-)

Barnold  13.12.2011, 22:45
@Wurzelgleichung

Ausrechnen wieviel Mol H+ 10 ml 1 molare Salzsäure enthalten und dann davon entweder die Mol H aus den 40,5 ml H2 davon abziehen oder nach der Reaktionsgleichung Mg + 2 HCl -> MgCl2 + H2 den Rest berechnen.

Wurzelgleichung
Fragesteller
@Barnold

Und wie komme ich von 40,5ml auf Mol? ....

Ähm ... wenn es nicht zu viel verlangt ist ... könntest Du's mir vorrechnen? Das wäre super lieb. =))

Barnold  13.12.2011, 23:16
@Wurzelgleichung

Ein Mol eines idealen Gases, und der Einfachheit halber rechnen Chemiker immer mit diesem Volumen, sind 22,4 Liter. 40,5 ml wären demnach rund 0,002 Mol H2 entsprechend 0,004 Mol H+. 10 ml 1m HCl enthalten 0,01 Mol H+ Den Rest kannst du alleine!

Warum machst du Chemie?? Wenn es dir nicht einmal gelingt die Aufgabe korrekt zu stellen, wirst du auch die Lösungsvorschläge nicht verstehen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt