Ist diese Antwort richtig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schreibweise ist schon mal falsch! Die Elementsymbole haben an erster Stelle einen Großbuchstaben und an zweiter Stelle, wenn sie denn eine haben, einen Kleinbuchstaben. Alle anderen Schreibweisen sind unzulässig, oft unverständlich und somit falsch. Richtig ausgeglichen sieht die Reaktionsgleichung wie folgt aus:

Mg + 2 HCl → MgCl2 + H2

Dazu muss man die Stellung des Mg im Periodensystem kennen und wissen, dass Magnesium in Verbindungen als Mg²⁺-Ion auftritt (2. Hauptgruppe) und das Halogen Chlor (7.Hauptgruppe) gerne als Cl⁻-Ion vorliegt.

Blaze248
Fragesteller

Danke für die Wissens ergänzung.

Blaze248
Fragesteller

Bedeutet das Mg²+ das dass Magnesium zwei Elektronen abgibt, und an was kann man das bestimmen?

Blaze248
Fragesteller

Vielen lieben dank werde Morgen Anfang mir das Stück für Stück zu erlernen.

Zähle mal die H auf beiden Seiten und die Cl.

Das H löst sich vom Cl (kostet zwar Energie) weil bei der Reaktion mit Mg mehr Energie frei wird.

m.f.G.

anwesende

Guinan1972  31.05.2021, 14:54

Und warum wird mehr Energie frei? Die Frage, wer sich wann von wem löst, hab ich mir auch schon gestellt. Geht es um die Elektronen? Oder die Masse?

anwesende  31.05.2021, 15:01
@Guinan1972

Hi,

das H ist an Cl gebunden und muß unter Energieaufwand abgetrennt werden. Danach verbindet es sich mit dem Mg. Oder einem anderen Stoff. Und wenn dabei mehr Energie frei wird, läuft die Reaktion freiwillig ab, weil "exotherm". Wird weniger Energie frei müsste man dazugeben, die Reaktion ist "endotherm"

Hat also auf den ersten Blick erst mal nichts mit Elektronen oder Masse zu tun, sondern mit Bindungsenergie. (Da stecken allerdings die Elektronen mit drin).

Außerdem wird es etwas komplizierter, weil eines der Produkte als Gas entweicht. Das kommt in der Schulchemie aber erst deutlich später.

Zum "richtig" fehlen noch die passenden Zahlen. Links hast du 1 wasserstoff, rechts 2.