Wie kommt man auf die Gleichung von Magnesiumchlorid?

Formel mit gleichung - (Schule, Chemie, Formel)

3 Antworten

Richtig, Magnesium reagiert mit Chlor zu Magnesiumchlorid.

Das Bild hat damit aber nichts zu tun.

Und "die" Gleichung eines Stoffes Stoffes gibt es schon mal gar nicht. Denn es gibt für jeden Stoff mindestens 2 Reaktionen, 1 Bildung und 1 Zerfall. Meinst jedoch sehr viele mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du hast den Sauerstoff vergessen. Entweder es entsteht endotherm reiner Sauerstoff (was ich eher nicht glaube) oder wie unten genannt Kohlenmonoxid. Warum sind auch einige Sachen weggekrakelt? die Redoxreaktion würde sich hierbei vom Sauerstoff auf den Kohlenstoff (?) verschieben.

MgO+Cl²+C ---> MgCl²+CO

Nelextmn
Fragesteller

Wieso das *+* und warum nicht  MgCl2CO

Zwergbiber50  30.10.2018, 15:47
@Nelextmn

MgCl2 ist ein Feststoff und CO ein Gas, das entweicht und so das Gleichgewicht auf die rechte Seite verschiebt.

ThomasJNewton  30.10.2018, 17:03
@Nelextmn

Das "Plus" ist ein "Und". Wenn du Langhaar kürzt, entsteht Kurzhaar und Abfall oder Kurzhaar+Abfall, nicht KurzhaarAbfall

derguteBauer001  30.10.2018, 15:39

@Nelextmn weil das so nicht existiert. CCl2O ist Phosgen und hochgiftig. CCl2O- wäre als Anion evtl noch denkbar.