Wie entsteht Magnesiumchlorid?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
2 Chlorid Atomen

Wenn dann 2 Chlor Atome bzw ein Chlor-Molekül. Chlorid ist schon das Anion Cl-.

Und es gibt mehr als nur die Möglichkeit, das aus den Elementen zu machen. Man kann auch Salzsäure zu elementarem Magnesium geben:

Mg + 2 HCl -> MgCl2 + H2

Oder statt elementarem Magnesium auch das Hydroxid benutzen:

Mg(OH)2 + 2 HCl -> MgCl2 + H2O

Oder auch Magnesiumoxid mit Chlor und Kohlenstoff umsetzen:

MgO + C + Cl2 -> MgCl2 + CO

Lucalucami
Fragesteller

Vielen Dank JenerDerBleibt oben meinte ich Chlor Atome hab mich nur verschrieben, Also kann MagnesiumChlorid durch Reaktion von Magnesium und Chlor hergestellt werden?