Ist praktisch jede chemische Reaktion eine Redoxreaktion?

2 Antworten

Beim Lösen eines Salzes oder einer Säure in Wasser ändert sich die Oxidationszahl in aller Regel nicht. Natriumchlorid besteht bereits im festen Zustand aus Natriumionen und Chloridionen. Reaktionen mit Hydridionen können sowohl Redoxreaktionen als auch Säure-Base-Reaktionen sein. Und manche Verbindungen wie Stickstoffdioxid disproportionieren beim Lösen in Wasser, dabei entstehen in dem Fall salpetrige Säure und Salpetersäure.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Neutralisationsreaktionen, Salz-Metathesen (Reaktionen), manche Fällungsreaktionen usw. sind definitiv keine Redoxreaktionen.