H+ oder H3O+ bei Redoxreaktion?

3 Antworten

Moin,

du hast meiner Meinung nach recht...

Ich würde den Redoxprozess in einem Redoxsystem folgendermaßen darstellen:

Oxidationsteilgleichung: Hg → Hg2+ + 2 e
Reduktionsteilgleichung: 2 NO3 + 2 e + 4 H3O+ → 2 NO2 + 6 H2O
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Redoxgleichung: Hg + 2 NO3 + 4 H3O+ → Hg2+ + 2 NO2 + 6 H2O

und insofern stimmen deine Überlegungen damit überein...

LG von der Waterkant

Was ist denn das für eine Barfußtypographie, die nicht einmal Hoch- oder Tiefstellen beherrscht?

Grundsätzlich ist das Beispiel richtig gelöst. Ob Du H⁺ oder H₃O⁺ schreibst, ist ziem­lich egal — in wäßrigen Lösungen schreibe ich immer H₃O⁺, aber es kommt immer aufs Gleiche heraus (notfalls streichst Du eben ein paar überflüssige Gewässer weg). In diesem Fall überleben die H⁺ ohnehin nicht bis in die Endgleichung.

Daß in der Oxidationsgleichung das Nitrat mitangeschrieben wird, ist möglich aber nicht nötig (die Oxidationszahlen verändern sich ja nicht). Wenn man es schlanker haben will, läßt man es einfach weg und fügt es erst am Ende hinzu, dafür muß man sich zwischendurch mit Ionenladungen abplagen:

Oxidation: Hg ⟶ Hg²⁺ + 2 e¯
Reduktion: 2 HNO₃ + 2 H₃O⁺ + 2 e¯ ⟶ 2 NO₂ + 4 H₂O

Beim Addieren erhält man dann

Hg + 2 HNO₃ + 2 H₃O⁺ ⟶ Hg²⁺ + 2 NO₂ + 4 H₂O

und das ist im Prinzip auch eine richtige Gleichung für die Reaktion; wenn man als Produkt lieber Hg(NO₃)₂ hinschreiben will, dann kommen links noch zwei HNO₃ für die beiden Nitrationen dazu, das übrigbleibende H⁺ schreibt man an die H₂O an der Pro­dukt­seite dran und kürzt man einfach mit dem linken H₃O⁺ weg:

Hg + 4 HNO₃ + 2 H₃O⁺ ⟶ Hg(NO₃)₂ + 2 NO₂ + 2 H₂O + 2 H₃O⁺

Hg + 4 HNO₃ ⟶ Hg(NO₃)₂ + 2 NO₂ + 2 H₂O

Es ist eher eine Stilfrage, ob man H3O(+) oder mit H(+) schreibt. Der Eine argumentiert, dass die Protonen eigentlich nie einzeln vorliegen, sondern immer an Wassermoleküle gebunden und dass man diese dementsprechend nicht unterschlagen kann. Und der Andere argumentiert, dass das Wasser nicht mitreagiert, wir schreiben bei den anderen Ionen auch nicht dazu dass da eine Hydrathülle drum ist, man weiß eh dass es im wässrigen Millieu stattfindet, also kann man's auch weglassen.

Mache es in der Schule so, wie es der Lehrer vorgibt. Aber lass' dich nicht davon irritieren, wenn es andere anders schreiben.

Die Oxidations-Teilgleichung hätte ich ebenfalls nur mit Hg und ohne das Nitrat geschrieben. Das Nitrat ist an dieser Teilreaktion nicht beteiligt.