Wann OH- und wann H3O+?

2 Antworten

ich verstehe nicht wann man H3O+ und wann OH- verwendet

Man verwendet es eher nicht, sondern sie entstehen, wenn Säuren und Basen in Wasser gelöst werden. Und das muss man natürlich berücksichtigen.

aber wie weiß ich in einer Reaktion was eine Säure und was eine Base ist

Also die "üblichen Verdächtigen", die einigermaßen regelmäßig im Unterricht vorkommen, sollte man sich merken können.

Das sind nicht viele:

Salzsäure, Schwefelsäure, Schweflige Säure, Phosphorsäure, Essigsäure, Kohlensäure, Salpetersäure... mit diesen paar sollte man 95% aller Aufgaben aus dem Chemieunterricht abgedeckt haben.

Ansonsten, schaue dir die Moleküle mal an: Die H-Atome hängen an Teilchen, die man ersten auch sonst so aus Salzen und Verbindungen kennt (Chlorid, Sulfat, Sulfit, Phosphat, Acetat, Carbonat, Nitrat). Und die allesamt ziemlich elektronegative Haufen sind, also von etwaigen angebundenen H-Atomen die Elektronen abziehen. Also hängen sowieso schon H(+) an den Anionen. Die sind dann leicht abzugeben.

Bei den Basen kann man sich zum Beispiel mal grundsätzlich merken, dass die Hydrocide von Alkalimetallen und Erdalkalimetallen (z.B. NaOH, KOH, Mg(OH)2...) immer Basen sind. Weil du auch hier wieder OH(-)-Anionen an Metall-Kationen hängen hast, was sich wiederum leicht voneinander trennen lässt. Wenn du dir dazu noch Ammoniak merkst, solltest du auch schon wieder das meiste abgedeckt haben, was im Chemieunterricht so dran kommt.

H3O+ und OH- sind chemische Formeln, die dazu verwendet werden, Wasserstoff-Ionen (H+) und Hydroxid-Ionen (OH-) in chemischen Reaktionen zu beschreiben. H3O+ wird verwendet, um Wasserstoff-Ionen in Lösungen anzugeben, in denen sich die Ionen mit Wasser verbinden, während OH- verwendet wird, um Hydroxid-Ionen in Lösungen anzugeben, in denen sich die Ionen mit Wasser verbinden.

In einer chemischen Reaktion können Säuren und Basen entstehen, je nachdem, ob Wasserstoff- oder Hydroxid-Ionen freigesetzt werden. Eine Säure ist eine Substanz, die Wasserstoff-Ionen freisetzt, wenn sie in Wasser gelöst wird, während eine Base eine Substanz ist, die Hydroxid-Ionen freisetzt, wenn sie in Wasser gelöst wird.

Um zu bestimmen, ob eine Substanz in einer chemischen Reaktion eine Säure oder eine Base ist, müssen Sie die Ionen betrachten, die freigesetzt werden. Wenn Wasserstoff-Ionen freigesetzt werden, handelt es sich um eine Säurereaktion, und H3O+ wird verwendet, um die Ionen anzugeben. Wenn Hydroxid-Ionen freigesetzt werden, handelt es sich um eine Basenreaktion, und OH- wird verwendet, um die Ionen anzugeben.

Es ist wichtig zu beachten, dass Säuren und Basen nicht nur in Wasser gelöste Substanzen sein können, sondern auch feste oder gasförmige Substanzen. Säuren und Basen können auch in anderen Lösungsmitteln als Wasser vorliegen, aber in der Regel werden sie in Wasserlösungen untersucht.

Ich hoffe, dass diese Erklärung hilfreich für Sie ist.

alchymist  08.12.2022, 19:15

Säuren setzen keine Wasserstoffionen (Protonen) frei. Sie übertragen lediglich Protonen auf geeignete Basen, z. B. auf ein Wassermolekül und dann bilden sich Oxoniumionen H3O^+. Aber sowas wie freie Protonen existieren in wässriger Lösung nicht. Protonen sind im Wasser immer gebunden. Wenn sich Protonen bewegen, dann schrittweise indem neue Bindungen zu benachbarten Molekülen gebildet werden. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Grotthu%C3%9F-Mechanismus