Chemie - Säure Base Reaktionen?

1 Antwort

Das kommt in ersten Linie drauf an, was du für eine Säure und Base hast.

Ist das dann:
1a) H2CO3+NH4OH->HCO3-+NH5OH+
1b) H2CO3+NH4OH-> HCO3-+NH4OH2+
2.) 2NH4OH+H2CO3->(NH)2CO3+2H2O

Nichts davon, NH4OH gibt es nicht. Ammoniak-Wasser ist eine Lösung von Ammoniak in Wasser. Da schwimmen dann NH4+ und OH- drin rum, aber ein NH4OH Teilchen exisitert schlicht nicht. Und die Ammoniumspezies in den Produkten ist auch ein sehr abenteuerliches Gebilde.

Dein Beispiel ist sowieso eher ungünstig gewählt, weil das beides wässrige Lösungen sind. Als solche haben die Säuren und Basen meist eh schon mit dem Wasser reagiert. Kippt man die dann zusammen neutralisieren sich lediglich H3O+ und OH-. Die eigentlichen Säuren und Basen machen dann nichts mehr.

Worauf du mit den beidem Wortgleichungen anspielst sind wahrscheinlich eher Fälle mit ein- und mehrprotonigen Säuren und Basen, die kein Hydroxid enthalten

Da hätten wir zum Beispiel:

HCl + NaOH -> NaCl + H2O

hier entsteht Wasser. Aber hier:

HCl + NH3 -> NH4+ + Cl- -> NH4Cl

entsteht keins.

GatoYT
Fragesteller

Hi, danke für deine Antwort.

Wir hatten im Unterricht folgendes:
 2NH4OH+H2CO3->(NH)2CO3+2H2O
Auch so als Lösung, also exakt so hat uns das die Lehrerin gesagt.

Mir geht es eigentlich darum, woher ich weiß, wann bei Säure+Base eine Säure+Base und wann Salz+Wasser entsteht.

Mir geht es nicht um ein-und mehrprotoniges Zeug :) Auch wenn das natürlich vorkommen kann

JenerDerBleibt  12.10.2023, 20:25
@GatoYT

Also ich weiß nicht woher deine Lehrerin diese Reaktionsgleichung hat, aber da stimmt halt nichts.

Richtig wäre: 2 NH3 + H2CO3 -> (NH4)2CO3 für den Fall, dass man Wasser nicht mit betrachtet. Falls doch, müsste man sowas schreiben: 2 NH4+ + 2 OH- + CO3^2- + 2 H3O+ -> (NH4)2CO3 + 2 H2O wobei das auch nicht ganz korrekt ist.

Kannst du mir mal ein Beispiel für den Fall "Säure 1 + Base 1 -> Base 2 + Säure 2" geben? Nur dass wir hier über dasselbe reden.

GatoYT
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Hm, okay, danke.

Beispiel wäre:
HCl (Säure1) + H20 (Base2) -> Cl- (Base1) + H3O+ (Säure2)

JenerDerBleibt  12.10.2023, 21:07
@GatoYT

Bei einer Säure Base Reaktion entstehen allgemein immer eine zweite Säure und Base. Einfach weil das H+ ja nicht verschwindet und im Prinzip auch wieder zurückgehen kann. Entsteht Wasser, dann ist es Säure 2 und Base 1 gleichzeitig (weil es aus H+ und OH- entstanden ist). Zusätzlich hast du dann noch das Salz.

Ich weiß nicht, inwieweit euch das beigebracht wurde, aber du musst schauen, wer gibt wem das Proton und was genau bleibt dabei übrig.

Im Fall von HCl und NaOH ist das relativ eindeutig. NaOH besteht aus Na+ und OH-. Klar, dass das OH- das H+ aufnehmen wird. Es entsteht also schon mal H2O. Übrig sind Na+ und Cl-. Kennt man vom Kochsalz, das wird also wohl entstehen.

GatoYT
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Irgendwie verstehe ich das noch nicht so ganz... ich mache mal folgendes Beispiel:
Woher weiß ich, ob:

KOH + HNO3 -> KNO3 + H2O

oder

KOH + HNO3 -> KO- + H2NO3+

Es geht mir ums Prinzip. Woher ich weiß, ob 1. Säure + Base -> Salz + Wasser oder 2. Säure+Base->Base+Säure

Egal ob die Stoffe jetzt genau existieren... das Prinzip... oder übersehe ich etwas komplett und bin einfach dumm?

JenerDerBleibt  12.10.2023, 21:25
@GatoYT

Ok, also das ist dann aber nicht das Problem mit Säure 1/2 und Base 1/2, sondern eher zu erkennen, was die Säure und was die Base ist oder?

Oder weißt du, dass KOH die Base und HNO3 die Säure ist? Weil das Beispiel verwirrt mich jetzt etwas

GatoYT
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Ich weiß, was die Säure ist und was die Base ist. Aber woher weiß ich, ob ein Salz und Wasser oder ob eine Säure und Base entsteht?

JenerDerBleibt  12.10.2023, 21:37
@GatoYT

Ach so, ok. Also bei Basen die Hydroxidionen enthalten entsteht zwangsläufig Wasser. Das Hydroxid nimmt ja das H+ auf.

Es gibt noch den Fall, das OH- und H3O+ vorkommen (bei Säuren und Basen in wässriger Lösung). Die neutralisieren sich und es entsteht H2O. Das wird aber so eigentlich nie aufgeschrieben.

Ansonsten entsteht keins (irgendwo muss das Wasser ja herkommen).

Jetzt enthält die Hydroxid-Base noch ein Kation. Das ist meistens ein Metall, also z.b. Na, K, Li, Mg, Ca, etc. Die bilden mit dem Anion der Säure dann ein Salz (Metall + Nichtmetall = Salz, vielleicht schon mal gehört).

In allen anderen Fällen kommt der Fall "Säure 1/2 und Base 1/2" zum Tragen.

Als Beispiel:

2 NH3 + H2SO4 -> 2 NH4+ + SO4^2-

Aber: Die Produkte können jetzt ebenfalls ein Salz bilden: (NH4)2SO4

Trotzdem sind sie formal auch Säure2 und Base1.

GatoYT
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Ahh, jetzt verstehe ich es, glaube ich :)
Vielen Dank für deine Zeit & Mühe! =)