Warum geben Brönstedsäuren Protonen ab?

1 Antwort

Das Proton ist vorher über eine ElektronenPaarBindung gebunden, sehr häufig an Sauerstoff (oder ein Halogen). Da Wasserstoff eine geringe Elektronegativität besitzt, wird formal die Oxidationsstofe geöndert, im Vergleich zum elementaren Zustand. Obwohl sich beide Atome BEIDE BindungsElektronen teilen, fand die RedoxReaktion formal schon vorher statt!

Beim Deprotonieren schwebt das Proton nicht frei im Vakuum, sondern wird vom Wasser hydratisiert, meist als HydroxioniumIon beschrieben. DIESE Hydratisierung ist im Prinzip stark exotherm und führt eben zu einer GleichgewichtsReaktion, bzw. bei einigen Säuren auch zur vollständigen Deprotonierung.

Niko008
Fragesteller

Also fand im Grunde genommen tatsächlich zuerst eine Redoxreaktion statt (Danach kam dann die Elektronenpaarbindung und im Anschluss wird das Proton dann frei und bildet das stabiler Oxoniumion [Hydroxoniumion also mit Hydrathülle])

Spikeman197  03.10.2023, 14:31
@Niko008

Nun...formal sind die Oxosäuren die hydratisierten Nichtmetalloxide. Daher hat auch der Sauerstoff seinen Namen!

CO2 + H2O --> H2CO3

SO3 + H2O --> H2SO4

Dafür muss aber der Waserstoff vorher mit Sauerstoff reagiert haben.

2 H2 + O2 --> 2 H2O

Auch für die Halogensäuren braucht es vorher eine RedoxReaktion

H2 + X2 --> 2 HX

Bei den organischen Säuren hängte das WasserstoffAtom ebenfalls an einem Sauerstoff. Ansonsten wäre es nicht stark genug polarisiert!

Essigsäure: CH3-C(=O)-OH

Allerdings kann man mMn nicht sagen, das die Oxidation des Wasserstoffs etwas mit der SäureBaseReaktion zu tun hat! Kla, ohke geht es nicht. Aber ohne Reaktionen gibt es auch keine Verbindungen, wenn man mal (recht theoretisch) von den Elementen ausgeht!

Auf Kometen, oder Monden gibt es Wasser, Ammoniak, Kohlenstoffdioxid, Methan, Schwefeloxide, Eisenoxide, Siliciumoxide, ...

Niko008
Fragesteller
@Spikeman197

was haben die Kometen und Monde damit zu tun? Das verstehe ich icht...

Spikeman197  03.10.2023, 14:36
@Niko008

Das es IMMER und ÜBERALL Reaktionen gibt und es mMn Quatsch ist zu sagen, dass eine SB-Reaktion etwas mit der RedoxReaktion zu tun hat, die ggf. vor 4 Milliarden Jahren stattfand.