Wie ist der Bau von Säuren und Basen?

1 Antwort

Zum Großteil stimmt das, wenn man 'bestehen aus' ersetzt durch 'enthalten', und wenn man daran denkt, das die entsprechenden Strukturen nicht so heißen, bis sie vom Rest des Moleküls dissoziiert sind. Ich mein, Protonen enthält jedes Atom und somit auch jedes Molekül.

Ein paar Ausnahmen gibt es aber. ZB wirkt Ammoniak als Base, allerdings enthält Ammoniak keinen Sauerstoff. Ammoniak (NH3) wirkt so als Base, das es sich Wasserstoff aus dem Wasser (H2O) zieht und an sein freies Basenpaar anlagert. Dadurch macht es Wasser zum Hydroxidion.