H2PO4 Base oder Säure?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das H₂PO₄⁻-Ion kann in Wasser sowohl als Base als auch als Säure reagieren. Solche Stoffe heißen Ampholyte:

H₂PO₄⁻ + H₂O ⟶ HPO₄²⁻ + H₃O⁺

H₂PO₄⁻ + H₂O ⟶ H₃PO₄ + OH⁻

Beide Reaktionen laufen ab — in einer 1 mmol/l Lösung von NaH₂PO₄ liegen zwar 99% des Phosphors als H₂PO₄⁻ vor, aber 0.1% als H₃PO₄ und 0.8% als HPO₄²⁻. Du siehst, daß H₂PO₄⁻ eine bessere Säure als Base ist, und deshalb reagiert die Lösung auch sauer (pH=5.13).

Mit dem HPO₄²⁻-Ion ist es übrigens ähnlich, das ist auch ein Ampholyt. Es ist jedoch mehr Base als Säure, und daher hat eine 1 mmol/l Lösung den pH=9.09, und 1.3% der Moleküle haben ein H⁺ aufgenommen und nur 0.06% eines abgegeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

H2PO4 kann von stärkeren Säuren durchaus Protoniert werden und somit basisch wirken. H2PO4 ist allerdings immer noch eine stärkere Säure wie Wasser und gilt daher im klassischen Sinne nicht als Base.

In Lösungen in denen H3PO4 und H2PO4 in einer Gleichgewichtsreaktion stehen kann man H2PO4 als die konjungierte Base von H3PO4 betrachten, weil es dann zu einem ständigen Austausch von Protonen zwischen H3PO4 und H2PO4 kommt.

Selbiges gilt btw auch bei HCl in wässriger Lösung in dem Fall bildet das Cl- Ion die konjungierte Base. Allerdings ist das Cl- Ion eine sehr schwache Base => HCl ist eine sehr starke Säure => HCl gibt in wässriger Lösung beinahe alle Protonen an das Wasser ab, es dissoziiert also vollständig.

Impact1999
Fragesteller

Vielen Dank das hat mir weiter geholfen.

Es ist “basischer“ als H3PO4, kann aber noch ein Proton abgeben. Die Säurestärke (pKs Wert) ändert sich allerdings vom ersten zum zweiten.

Koenigswasser  05.04.2018, 13:22

Schau mal bei Wikipedia nach Phosphorsäure. Da stehen in der tabelle am anfang die pKs Werte für alle drei Protonen.