Phosphorsäure H3PO4 kann es als base?

2 Antworten

Natürlich kann H₃PO₄ auch als Base wirken: H₃PO₄ + H⁺ -> H₄PO₄⁺.
Sogar die wesentlich stärkere Salpetersäure kann als Base wirken:
HNO₃ + H⁺ -> H₂NO₃⁺
H₂NO₃⁺ zerfällt übrigens analog zu Kohlensäure (H₂CO₃ -> H₂O + CO₂) zum Nitrosylkation: H₂NO₃⁺ -> H₂O + NO₂⁺.
Mit dem Nitrosylkation stellt man dann so Zeugs wie TNT her.

All das geschieht aber nicht unter einigermaßen zivilen Bedingungen. Gegenüber Wasser wirkt Phosphorsäure als mittelschwache Säure, Dihydrogenphosphat als sehr schwache Säure, Hydrogenphosphat als mittelschwache Base und Phosphat als starke Base.

TomRichter  18.02.2022, 18:33

> Gegenüber Wasser

Und damit in allen für Schüler relevanten Fällen - wasserfreie Chemie kommt im Unterricht kaum vor.

ThomasJNewton  18.02.2022, 18:43
@TomRichter

Ich habe mal gelernt "Wenn ein Kind bereit ist für die Frage, ist es auch bereit für die Antwort". Mag sein, dass sich das eher auf die Sexualaufklärung bezog, aber das Schül hat explizit gefragt. Eine XXX-Frage sozusagen.
Und @Chemiefrage318: natürlich hat auch H₄PO₄⁺ einen pKs-Wert und H₃PO₄ einen pKb-Wert, aber die herauszufinden ist wohl eher die Aufgabe für ein stürmisches und regenerisches Wochenende wie dieses.

Die Sache ist die: H2PO4- nimmt lieber wieder ein H+ auf, als dass es ein weiteres H+ abgibt. Theoretisch ist ja beim H3PO4 die Abgabe aller drei H+ möglich.

Chemiefrage318
Fragesteller

Genau aber wenn man auf PKB und PKS Werte nachschaut sollte H2PO4 als Säure reagieren

Peterwefer  18.02.2022, 10:57
@Chemiefrage318

H3PO4 kann kaum noch als Base reagieren. Da sind ja alle Möglichkeiten durch H+ abgedeckt.