pKs/pKb?

2 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Ich habe das schon einmal genau erklärt: https://www.gutefrage.net/frage/warum-ist-pkspkbpkw-14#answer-515993484

Wenn das die Antwort ist, die Du nicht verstanden hast, dann frag nach. Aber hier die Kurzform: Die Säure/Basen-Konstanten beschreiben die Reaktionen

CH₃COOH + H₂O   ⟶   CH₃CO₂¯ + H₃O⁺            Gleichgewichtskonstante Ka
CH₃CO₂¯ + H₂O   ⟶   CH₃COOH + OH¯           Gleichgewichtskonstante Kb

Jetzt berechnen wir das Produkt der beiden Konstanten, dabei kürzt sich das meiste weg (weil die Summe der beiden Reaktionen nur die Autoprotolyse des Wassers ist)

Bild zum Beitrag

und nach dem Logarithmieren bekommt man

Bild zum Beitrag

weil pKₐ = −lg(Kₐ) etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Schule, Chemie, Abitur)  - (Schule, Chemie, Abitur)

Weil in wässrigen Lösungen immer [H3O+] x [OH-] = 10-14 mol²/l² ist (Ionenprodukt des Wassers). Diese Gleichung wird auf der linken und rechten Seite logarithmiert und die Logarithmen mit -1 multipliziert. Statt -lg schreibt man dann p.
dann lautet die Gleichung:

lg[H3O+] + lg [OH-] = -14 ; / x (-1)

- lg[H3O+] - lg [OH-] = 14;

p[H3O+] + p[OH-] = 14 ;

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung