Woran erkennt man eine starke/schwache Säure bzw. Base?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Sehr starke Säuren besitzen einen pKs-Wert von kleiner als −0,35. Starke bis mittelstarke Säuren besitzen einen pKs-Wert von ±0,35

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Gesundheit und Medizin, Chemie)
ToonKirby
Fragesteller

Wenn man den pH-Wert von Mittelstarken Säuren messen muss, würde man dann die Formel für eine starke oder eine schwache Säure nehmen? Oder gibt es dafür sogar noch eine ganz andere Formel?

HauptsacheDE  28.02.2022, 19:38
@ToonKirby

Gute Frage... hab ich früher auch nie verstanden. Aber google gibt hier wieder Auskunft:

Bei mittelstarken Säuren (pKS zwischen 1,5 und 4,75) wird in Klausuraufgaben oft so verfahren wie bei schwachen Säuren.