PH wert schwacher säure berechnen ohne pks?

2 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Der pH-Wert ist nichts anderes, als eine logarithmierte Form der Protonenkonzentration.

Bei starken Säuren geht man davon aus, dass sie (nahezu) vollständig dissoziiert vorliegen. Daher entspricht bei starken Säuren wie HCl die Protonenkonzentration typischerweise der der Ausgangskonzentration der Säure.

Das geht bei schwachen Säuren nicht mehr so einfach, da sie sich von starken Säuren dadurch unterscheiden, dass sie eben nur zum Teil dissoziiert vorliegen. Lediglich der dissoziierte Teil ist am Ende ausschlaggebend für den pH-Wert. In der Formel für schwache Säuren ist der pKs-Wert (letztlich hergeleitet über das MWG) eine Art Korrekturfaktor, der eben die nur partielle Dissoziation berücksichtigt. Daher ist dieser essentiell für die korrekte Berechnung des pH-Wertes einer schwachen Säuren.

Es gibt aber noch andere Möglichkeiten, z.B. über Ks oder den Dissoziationsgrad, diese Werte sind meiner Erfahrung nach eher untypisch. Daher würde ich sagen ohne pKs kommst du nicht weit, aber: die pKs Werte sind für so ziemlich jede Säure tabelliert und auffindbar. Wenn er in der Aufgabe nicht direkt gegeben ist, heißt das nicht, dass die Aufgabe nicht lösbar ist. Also einfach mal googeln, den pKs-Wert rausfinden und dann damit weiterrechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Chemie

Säuren haben keinen pH-Wert, sondern einen pKs-Wert. Einen pH-Wert haben nur Lösungen. Außerdem schreibt sich der Wert nicht PH-Wert oder Ph-Wert, sondern pH-Wert.
Das merkst du dir einfach mal und siehst dir alles noch mal an, dann musst du deine nächste Frage auch nicht mit "keine ahnung", übersetzt "interessiert mich einen sch...", beenden.
Übrigens ist eine Säure um so stärker, je niedriger ihr pKs-Wert ist. Kommt auch auf die Merkliste.