Ab welchem pH Wert ist eine Säure stark/schwach?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die chemische Definition einer starken, bzw. schwachen Säure hat "nichts" mit dem pH-Wert zu tun.

Um deine Frage auf ein alltagstaugliches Beispiel zu übertragen:

Ab welcher Geschwindigkeit spricht man von einem gut motorisierten Auto 🚗?

Du siehst: Das eine hat mit den Anderen nur bedingt etwas zu tun. Auch ein gut motorisiertes Auto kann langsam fahren.

------------------------------------------

Minimalerklärung:

• Säuren geben Protonen ab.

• Der pH-Wert gibt an, wie viele Protonen in einem Liter Wasser schwimmen. Der pH-Wert einer Lösung hängt ab von der verwendeten Säure und ihrer Konzentration.

• Die Säurestärke gibt an, wieviel % aller Säuremoleküle unter normalen Umständen ein Proton abgeben. Die Säurestärke ist eine Stoffeigenschaft und ist in Nachschlagewerken als pKs-Wert tabelliert.

Umgekehrt formuliert:

Ein Säuremolekül einer starken Säure(A), die vollständig dissoziiert, liefert genauso viele Protonen wie 10 Säuremoleküle einer schwachen Säure(B), die nur zu 10% dissoziiert. Der pH-Wert wäre in beiden Fällen identisch. Man kann mit ihm keine Rückschlüsse auf die Säurestärke ziehen.

Ein Trabi, der am Limit fährt, kann genauso schnell sein wie ein Ferrari, der im Standgas fährt. Die Geschwindigkeit ist in beiden Fällen identisch. Man kann aus ihr keine Rückschlüsse auf die Motorleistung ziehen.

-----‐----------------------------------------------------

Wenn du wissen willst, ab welchem pKs-Wert man von einer starken/schwachen Säure spricht, so solltet ihr euch da als Klasse mit eurem Lehrer abstimmen. Denn der muss am Ende in der Klausur entscheiden, ob der berechnete Wert noch in einem erträglichen Maß von dem realen Wert abweicht. Üblich ist, dass man die Grenze irgendwo bei 3 zieht: Alles, was kleiner ist, ist stark. Usw..

(Es gibt auch noch eine Definition mit stark/mittelstark/schwach. Aber das ist vermutlich nicht deine Baustelle).

Hilft dir das weiter?

Schizi
Fragesteller

Ja

Von Experte Picus48 bestätigt

Der pH Wert einer sauren Lösung ist neben der Stärke der darin gelösten Säure auch von Ihrer Konzentration abhängig und daher alleine kein geeignetes Maß für die Säurestärke.

Diese wird normalerweise durch den pKs Wert angegeben. Dieser Wert ergibt sich aus der Lage des Gleichgewichts der Deprotonierungsreaktion, ist also ein Maß für die Tendenz der Säure Protonen abzugeben. Je niedriger der pKs desto stärker ist die Säure. Ich habe schon verschiedene Grenzwerte gehört ab denen man von "starken Säuren" sprechen kann. Ab einem pKs Wert zwischen 3,75 und 1,50 kann man eine Säure normalerweise als stark bezeichnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium für Biologie/Chemie (Gymnasium)

Das kommt darauf an wie du stark definierst

7 ist bekanntlich neutral. Mineralwasser hat ungefähr pH 6

Essig und Cola haben einen ph Wert von 3, Zitronensaft und Magensäure von 2.

32%ige Salzsäure hat einen pH Wert von -1 und das ist dann schon ziemlich stark.