pKb-Wert Calciumhydroxid?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist, dass Du, wie viele andere auch, im Anfängeruntericht in Chemie zu Stoffen wie Kalkwasser "Base" gesagt habt und jetzt den eigentlichen Begriff für eine Base kennenlernt.

Eine Base nach Brönsted ist ein Teilchen (Atom, Molekül, Ion), das elektronegativ ist und ein freies Elektronenpaar besitzt, so dass sich dort ein Proton anlagern kann. Calciumhydroxid ist demnach keine Base, aber das Hydroxidion in dieser Verbindung. Diese hat auch einen pKb-Wert (s. Tabellen im Internet).