Chemie Base pKB Wert berechnen?

1 Antwort

Du kannst es natürlich einfach aus der Näherungsformel pH=14−½(pKb−lg(c₀)) zu­rückrechnen, und da kommt auch das Richtige heraus, aber wir wollen es ungenähert machen.

NH₃ + H₂O ⟶ NH₄⁺ + OH¯

Aus pH=11.1 folgt c(OH¯)=10ᵖᴴ¯¹⁴=0.00126 mol/l. Die NH₄⁺-Konzentration muß gleich groß sein weil die beiden aus der Protolyse in gleichen Mengen entstehen, und die NH₃-Konzentration im Gleichgewicht ist das was übrigbleibt, also c(NH₃)=0.1−0.00126=0.0987 mol/l.

Das setzen wir einfach ins Massenwirkungsgesetz ein und bekommen:

Kb = c(OH¯)⋅c(NH₄⁺)/c(NH₃) = 1.6⋅10¯⁵ mol/l ⟹ pKb = −lg(Kb) = 4.8

Komischerweise hatten wir erst vor ein paar Stunden eine ganz gleichartige Aufgabe.