Säurekonstante berechnen nur mit pH-Wert und Konzentration?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn pH=3, dann c(H₃O⁺)=10¯ᵖᴴ=0.001 mol/l.

CH₃COOH + H₂O ⟶ CH₃CO₂¯ + H₃O⁺

Da jedes H₃O⁺ aus einer Protolyse der Essigsäure entstanden ist und diese Reaktion auch noch ein Acetat produziert, ist c(CH₃CO₂¯) ebenfalls 0.001 mol/l, und Essig­säure­konzentration sinkt von c₀(CH₃COOH)=0.3 mol/l auf c(CH₃COOH)=0.299 mol/l.

K = c(H₃O⁺)⋅c(CH₃CO₂¯) / c(CH₃COOH) = 3⋅10¯⁶ mol/l

Dieser Wert ist nur grob ein Fünftel des Wertes, der er sein sollte, nämlich 1.8⋅10¯⁵ mol/l. In Wahrheit hat eine 0.3-molare Essigsäure pH=2.64, da ist wohl irgendetwas mit dem Beispiel falsch.

DingDongclock
Fragesteller

Vielen Dank, ich weiß zwar nicht, was mit dem Beispiel nicht stimmt, aber ich hab den Ansatz verstanden. Das ist ja das wichtigste. Vielen Dank