Was ist der Unterschied zwischen PH und pKS Wert?

1 Antwort

Der pKs Wert gibt die Stärke einer Säure an. Der pH-Wert ist ein Maß für die Konzentration (genauer: der Aktivität) von H+ bzw. H3O+ Ionen in einer wässrigen Lösung. Das sind zwei Paar Schuhe.

Da schwache Säuren in wässriger Lösung im gegensatz zu starken nicht vollständig dissoziieren, kann man nicht direkt von der Konzentration der Säure auf den pH-Wert schließen. Man muss daher etwas umständlicher über den pKs rechnen, weil dadurch eine Aussage über den Dissoziationsgrad der schwachen Säure möglich ist.